Mit der Viking Express nach Tallinn

In einem frühreren Blog habe ich über die verschiedenen Möglichkeiten geschrieben, nach Tallinn zu fahren. Dort gibt es auch allgemeine Tipps für die Fahrt nach Tallinn: https://claudiashelsinki.com/2021/10/16/mit-welchem-schiff-nach-tallinn/.

Wegen des günstigeren Fahrplans habe ich dort besonders die MS Finlandia im Blick gehabt. In einem weiteren Blog habe ich auch das Buffet der Finlandia unter Augenschein genommen: https://claudiashelsinki.com/2022/01/02/mini-kreuzfahrt-nach-tallinn-mit-videos-vom-buffet-und-der-kabine-ms-finlandia/.

Die zweite Möglichkeit ist die Viking Express, oft auch als Viking XPRS abgekürzt. Sie fährt derzeit (Februar/ März 2022) an allen Tagen der Woche außer freitags um 10.30 von Helsinki aus ab, um dann um 13.00 in Tallinn anzukommen. Von Tallinn geht um 17.00 Uhr wieder los, man kommt in Helsinki um 19.30 an. Da man spätestens eine halbe Stunde vor Abfahrt wieder im Terminal sein sollte, sind das 3,5 Stunden in Tallinn. Meistens zu wenig für meinen Geschmack. Wenn man aber nur wenig zu erledigen hat, dann kann es ausreichend sein. Der gleichzeitige Vorteil ist, dass man es durchaus schaffen könnte, noch zuhause oder im Hotel zu frühstücken – was bei einer Abfahrt um 9.00 Uhr (späteste Ankunft im Hafen 8.30 Uhr, daher dementsprechende frühe Abfahrt vom Ausgangsort) manchmal einfach nicht drin ist.

Abgefahren wird vom Terminal in Katajanokka, zu dem die Straßenbahnlinie 5 direkt vom Bahnhof hinfährt. Sie fährt speziell zu den Zeiten, in denen Gäste zum Terminal oder vom Terminal Richtung Stadtzentrum wollen.

Beim Einchecken fällt auf, dass die Zahl der Schalter mit persönlicher Bedienung im Vergleich zu früher wesentlich reduziert wurde. Man wird so halb gezwungen, die Abfertigungsautomaten in Anspruch zu nehmen. Die – oh Wunder – auch auf Deutsch bedient werden können. Das gibt schon mal einen fetten Pluspunkt für Viking Line. Wegen der deutschsprachigen Gäste, die entweder kein oder nicht ausreichend gut Englisch können. Das ist übrigens ausdrücklicher Wunsch von Gästen – das habe ich auf Rückmeldungsbögen von Reisen mit eigenen Augen gelesen. Auch wenn die Finnen mir oft nicht glauben wollen.

Allerdings waren die meisten Automaten gerade nicht in Betrieb. Wegen der geringen Auslastung war das kein Problem.
Die Sprachauswahl am Eincheckautomaten
Soweit ich es auf die Schnelle erfassen konnte, war der deutsche Text sogar halbwegs korrekt! Da habe ich schon Anderes erlebt…

Auf dem Schiff gibt es sogar einen eigenen Briefkasten, der geleert wird, sobald das Schiff Finnland erreicht hat. Das ist ein Service, den weder die Eckerö Lines noch Tallink anbieten. Da die Anzahl der Briefkästen sehr abgenommen hat, kann das eine gute Option sein, zum Beispiel, wenn man auf dem Weg zum Schiff einfach bei keinem vorbeigekommen ist oder es schlicht und einfach bis zum Schiff vergessen hat, noch die Postkarte an Tante Hertha einzuwerfen.

Im Schiff wird man auch informiert, was Viking für die Umwelt tut, im Hafen wird jetzt Landstrom verwendet. Und man ist auf dem Weg, das internationale Ziel der Seefahrt von minus 40% Kohlendioxid zu erreichen. Seit 2008 konnte man die Kohlendioxidausstöße pro gefahrene Seemeile bereits um minus 30% verkleinern.

Bei der Hinfahrt wird direkt nach Abfahrt ein Brunch angeboten, den ich für euch ausprobiert habe.

Kommentar verfassen