Die finnischste Kreuzfahrtflotte

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum heutigen Nationalfeiertag der Samen (6. Februar). Einige „City-Samen“ flaggen auch in der Hauptstadtregion, und einige auch einfach aus Solidarität mit der einzigen indigenen Bevölkerung Europas. Eine schöne Geste!

Hier ein Beispiel in Helsinki.

In der Reihe „Ostseekreufahrten 2022“ schauen wir uns heute TUI Cruises und ihr Angebot an Ostseekreuzfahrten für 2022 an. Die insgesamt sieben Schiffe starke Flotte hat ja einen eindeutigen Finnland-Bezug.

Eine nette Ingenieurstruppe von Meyer Turku schaut dann mal gleich nach dem Rechten, ob auch alles so funktioniert wie es soll.

Bis auf die Mein Schiff Herz (früher: Mein Schiff 2) sind alle Schiffe der Flotte in Turku an der Westküste Finnlands gebaut worden. Bei TUI Cruises handelt es sich um ein Joint Venture der TUI AG mit der Royal Caribbean Cruises Ltd., die die zweigrößte Kreuzfahrtgesellschaft der Welt ist. Zumindest ein Teil der zukünftigen Neuzugänge der Flotte soll in Turku gebaut werden, wegen Covid wird das nächste Schiff, die Mein Schiff 7, in Turku erst 2024 auf Jungfernfahrt geschickt, ursprünglich hätte es schon 2023 ausgeliefert werden sollen. Zwei weitere mit LNG betriebene Schiffe, die Nr. 8 und Nr. 9, wurden bei Fincantieri in Italien bestellt, mit geplanter Auslieferung 2024 und 2026. Die Italiener sind ja manchmal nicht ganz pünktlich, dass wir wahrscheinlich irgendwann 2024 die Situation haben werden, dass die gesamte TUI Mein Schiff Flotte finnischen Ursprungs ist. (Das mit dem Nicht-Pünktlichsein genau dieser Werft habe ich übrigens 2006 selbst erlebt, als ich nach Finnland umzog und ein Ticket mit Finnlines gebucht hatte. Das dafür vorgesehene Schiff wurde nicht pünktlich ausgeliefert, und deswegen musste ich die Ochsentour über Schweden machen, weil natürlich alle anderen Fahrten schon ausgebucht waren. Da half es nichts, dass ich die Kosten für das Ticket zurückerstattet bekam.)

Die Meyer Werft in Turku baut die Schiffe der TUI Cruises, also ein gutes Beispiel für eine erfolgreiche deutsch-finnische Zusammenarbeit (hier die Beflaggung vorm Rathaus in Helsinki beim Besuch des deutschen Bundespräsidenten in Finnland 2018, als ich die Delegation des Präsidenten durch Helsinki führen durfte). Die Werft ist zusammen mit den Zuliefererbetrieben der größte deutsche Arbeitgeber in Finnland (ohne Zuliefererbetriebe ist es Lidl).

Übrigens ist TUI Cruises auch die einzige Flotte, die in über 10 Jahren die Dienste eines finnischen Kapitäns in Anspruch genommen hat. Kapitän Kjell Holm nahm acht Schiffe der Flotte in Dienst – praktischerweise von seinem Heimatland aus. 2019 ging Holm verdienterweise in Ruhestand. Hier muss ich ein Missgeschick beichten, dass mir mit Holm passierte. Als eine MeinSchiff eine der ersten Male nach Helsinki kam, begrüsste ich den Kapitän freundlich im Hafen und bot ihm an, etwas über die Stadt zu erzählen. Das kam nicht gut an, er kenne sich hier aus, weil er hier zuhause sei, kam als Antwort. Ups, ja, das war peinlich. Da hätte ich im Voraus besser recherchieren sollen.

Laut eigenen Angaben fährt TUI in der Saison 2022 auf insgesamt 10 Routen 23 Reisen. Drei Schiffe der Flotte, die Mein Schiff 1, 4 und 6 haben die Ostsee auf dem Plan. Mir ist nicht ganz klar, wie man auf diese Zählung kommt, ich komme auf 24 Reisen mit 14 Routen – wenn man jede auch noch so kleine Änderung der Route mitzählt (etwa der Weise, dass auf einer Fahrt erst Helsinki und dann Tallinn besucht wird und auf der anderen umgekehrt).

Für die Saison 2023 habe ich vor, eine Megatabelle aller Ostseekreuzfahrten zu entwickeln, die man sich als treuer Blogleser und Abonnent – natürlich kostenfrei – von meinem Blog herunterladen kann. Deswegen fange ich hier schon mal mit einer Tabelle an und warte auf eure Rückmeldung, was in dieser Tabelle alles berücksichtigt werden sollte. Ziel ist es, dass du als Gast vor der Saison dir einfach diese Tabelle herunterladen kannst und dann ganz einfach verschiedene Fragen abchecken kannst. Etwa zum Beispiel, welche Kreuzfahrten an welchem Tag in Helsinki Station machen und wie viel Zeit das Schiff in Helsinki verbringt. Auf diese Art und Weise kannst du dann auch einfach checken, welche Kreuzfahrten in den Sommerferien deiner Kids liegen – oder auch, welche garantiert nicht mehr in irgendwelchen Sommerferien liegen. Der Wochentag in Helsinki hat insofern Bedeutung, wenn du dort Freunde sehen willst, oder wenn du unbedingt die Felsenkirchen besuchen möchtest, dann solltest du einen Samstag und Sonntag ausschließen, siehe auch https://claudiashelsinki.com/2019/02/15/psst-was-die-meisten-ausflugsbueros-an-bord-einer-ostseereise-ihnen-ueber-die-organisierten-ausfluege-in-helsinki-nicht-erzaehlen-koennen/. Auch Umweltschutzgesichtspunkte werden eine Rolle spielen, zum Beispiel, ob eine Gesellschaft ihre Kohlendioxidausstöße kompensiert oder wie sie in den Rankings des Naturschutzbundes abgeschnitten hat, als Gesellschaft und als einzelnes Schiff. So, dass es für dich einfacher wird, eine bessere Alternative zu wählen.

Alle in Finnland gebauten TUI Mein Schiff-Schiffe haben übrigens immer einen Scrubber (Schwefelwäscher) und einen SCR-Katalysator im Einsatz.

Hier also nun die versprochene Tabelle. Sagt mir Bescheid, was ihr als Information noch dabei haben wollt.

DatumSchiffReisetitelAnzahl TageAbfahrts-hafen1. Hafen2. Hafen3. Hafen4. Hafen5. Hafen6. Hafen7. HafenAusstiegs-hafenAb-Preis in 2er Kabine innen pro Tag*
9.5.-
12.5.
2022
TUI Mein Schiff 4Kurzreise mit Kopenhagen & Göteborg4 Tage (3 Nächte)KielKopen-hagenGöte-burgKiel150
13.5.-17.5.2022 TUI Mein Schiff 4Kurzreise mit Kopenhagen & Göteborg4 Tage (3 Nächte)KielKopenhagenGöteburgKiel 150
15.10.-19.10.2022 TUI Mein Schiff 4Kurzreise mit Kopenhagen und Oslo III5 Tage (4 Nächte) Warne-mündeKopenhagenOsloBremer-haven144
13.5.-21.5.2022 TUI Mein Schiff 6Ostsee mit St. Petersburg I9 Tage (8 Nä.)KielTallinnSt. P. (ON)Hki 18.5. (Mi)
8-17
Stock-holmKiel 167
31.5.-8.6.2022 TUI Mein Schiff 6Ostsee mit St. Petersburg I9 Tage (8 Nä.)KielTallinnSt. P. (ON)Hki 2.6.
(Do)
8-17
Stock-holmKiel167
20.7.-28.7.2022 TUI Mein Schiff 1Ostsee mit St. Petersburg I9 Tage (8 Nä.)KielTallinnSt. P. (ON)Hki 25.7. (Mo)
8-17
Stock-holmKiel167
24.7.-1.8.2022 TUI Mein Schiff 6Ostsee mit St. Petersburg I9 Tage (8 Nä.)KielTallinnSt. P. (ON)Hki
29.7. (Fr)
8-17
Stock-holmKiel167
11.8.-19.8.2022 TUI Mein Schiff 6Ostsee mit St. Petersburg I9 Tage (8 Nä.)KielTallinnSt. P. (ON)Hki
16.8. (Di)
8-17
Stock-holmKiel167
20.9.-30.9.2022 TUI Mein Schiff 4Ostsee mit St. Petersburg und Riga11 Tage (10 Nä.)Warne-mündeStockholmHki
23.9. (Fr) 8-17
St. P. (ON)TallinnRigaWarnemünde166
21.5.-31.5.2022  TUI Mein Schiff 6Ostsee mit St. Petersburg & Danzig I11 Tage (10 Nä.)KielGdingen (Danzig)St. P. (ON)Hki
27.5. (Fr)
9-23.59
TallinnStock-holmKiel164
8.6.-18.6.2022 TUI Mein Schiff 6 Ostsee mit St. Petersburg & Danzig I11 Tage (10 Nä.)KielGdingen (Danzig)St. P. (ON)Hki 15.6. (Mi) 6-17.00TallinnStock-holmKiel194
30.6.-10.7.2022 TUI Mein Schiff 6Ostsee mit St. Petersburg & Danzig II11 Tage (10 Nä.)KielGdingen (Danzig)St. P. (ON)TallinnHki 7.7. (Do) 6-17Stock-holmKiel207
1.8.-10.8.2022 TUI Mein Schiff 6Ostsee mit St. Petersburg & Danzig II11 Tage (10 Nä.)KielGdingen (Danzig)St. P. (ON)TallinnHki 8.8. (Mo) 6-17Stock-holmKiel204
19.8.-29.8.2022 TUI Mein Schiff 6Ostsee mit St. Petersburg & Danzig II11 Tage (10 Nä.)KielGdingen (Danzig)St. P. (ON)TallinnHki 26.8. (Fr)
6-17
Stock-holmKiel188
10.9.-20.9.2022 TUI Mein Schiff 4Ostsee mit St. Petersburg & Danzig III11 Tage (10 Nä.)WarnemündeGdingen (Danzig)St. P. (ON)TallinnHki 17.9. (Sa!) 6-18Stock-holmWarnemünde 173
25.-29.5.2022 TUI Mein Schiff 1Kurzreise mit Danzig5 Tage (4 Nächte)KielGdingen (Danzig)BornholmKiel 196
18.6.-30.6.2022 TUI Mein Schiff 6Ostsee mit St. Petersburg & Klaipeda13 Tage (12 Nä.)KielGdingen (Danzig)KlaipedaRigaSt. P. (ON)Hki
26.6. (So!) 9-23.59
TallinnStock-holm Kiel 211
10.7.-24.7.2022 TUI Mein Schiff 6Ostsee mit St. Petersburg & Kopenhagen15 Tage (14 Nä.)KielGdingen (Danzig)KlaipedaRigaHki
16.7. (Sa!) 8-17
St. P. (ON)Tallinn Stock-holmKiel213
19.8.-21.8.2022   TUI Mein Schiff 1Kurzreise Kopenhagen3 Tage (2 Nächte)KielKopenhagenKiel 223
21.8.-25.8. 2022 TUI Mein Schiff 1Kurzreise mit Oslo & Kopenhagen II5 Tage (4 Nächte)KielKopenhagenOsloHamburg 176
29.8.-9.9.2022 TUI Mein Schiff 6Ostsee mit St. Petersburg & Gotland12 Tage (11 Nä.)KielTallinnSt. P. (ON)Hki
3.8. (Mi) 8-17
Stock-holmVisbyGöteborg Kopen-hagenKiel196
7.7.-17.7.2022 TUI Mein Schiff 6Ostsee mit St. Peterburg & Stockholm12 Tage (11 Nä.)KielTallinnSt. P. (ON)Hki 12.7. (Di) 8-17 Stock-holmVisbyKopen-hagen Kiel189
16.8.-28.8.2022 TUI Mein Schiff 4Ostsee mit St. Petersburg & Kopenhagen13 Tage (12 Nä.)KielGdingen (Danzig)St. P. (ON)TallinnHki
23.8. (Di) 6-17
Stock-holmVisby Kopen-hagenKiel189
30.9.-5.10.2022 TUI Mein Schiff 4Kurzreise mit Klaipeda & Riga6 Tage (5 Nächte)WarnemündeKlaipedaRigaWarne-münde153
Ostseekreuzfahrten der TUI cruises 2022

In der Stadtstatistik gewinnt St. Petersburg mit 17 Besuchen und 34 Aufenthaltstagen. Dann folgt das Triumvirat Stockholm, Tallinn und Helsinki, mit jeweils 17 Besuchen. Gdingen (Hafen von Danzig) folgt mit 10 Besuchen und Aufenthaltstagen, Kopenhagen mit 9 Besuchen/Aufenthaltstagen sowie Visby mit 4. Jeweils drei Besuche empfangen Klaipeda und Göteborg. Das Schlusslicht bilden Oslo und Bornholm mit jeweils einem Besuch.

Bei der Länderstatistik führt Schweden, dass durch insgesamt drei Häfen auf 20 Besuche / Aufenthaltstage kommt, es folgt auf dem zweiten Platz Russland mit 17 Besuchen (aber 34 Aufenthaltstagen), Finnland mit 17 belegt die Bronzeposition. Es folgen 10 Besuche in Dänemark mit zwei Häfen und 10 Besuche in Polen mit einem Hafen. Lettland und Litauen werden jeweils drei Mal besucht, das Schlusslicht bildet Oslo.

Mariehamn und Königsberg glänzen durch Abwesenheit. Wer dorthin will, muss eine andere Gesellschaft wählen. Auch der eigene Entstehungsort der Schiffe, Turku, wird links liegen gelassen, das ist eindeutig eine verpasst Chance, ich bin mir sicher, dass der eine oder andere Gast sich gerne die Werft in Turku anschauen wird, so wie es die Konkurrenz z.B. von Phoenixreisen macht.

Noch ein Paar Erläuterungen zur Tabelle: In den meisten Preislisten wird die Länge der Kreuzfahrt in Tagen angegeben. TUI verwendet „Nächte“, da Anreise- und Abreisetag ja nicht voll in Anspruch genommen werden können. Um die Vergleichbarkeit mit anderen Angeboten zu gewährleisten rechne ich auf Tage um.

ON: overnight

Hki: Helsinki

Für die Schiffe hier gelten dieselben Umweltbeurteilungen. Ich versuche hier, alle vorhandenen Aspekte einzubeziehen. Aber natürlich kann man darüber diskutieren, wie das am besten zu geschehen hat.

Hier eine Möglichkeit, die verfügbaren Informationen vom NABU, dem Deutschen Naturschutzverband, in vergleichbare Punkte umzurechnen. Wer nachschauen möchte: https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/verkehr/schifffahrt/kreuzschifffahrt/28638.html (2020, nach Gesellschaften) und https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/verkehr/schifffahrt/kreuzschifffahrt/26850.html (2019, nach Schiffen).

grüne Punkte für gute Positionierung bei NABU 2019 Luftrein-haltunggrüne Punkte für gute Positionierung bei NABU 2019 Klima-bilanzgrüne Punkte für gute Positionierung bei NABU 2020***grüne Punkte für Kompensierung (max. 4)insgesamt grüne Punkte (maximal 20 Punkte)
1,5 / von maximal 4 Punkten0/ von maximal 4 Punkten4 / von maximal 8 Punkten05,5

Gerne nehme ich diesbezüglich Ideen entgegen.

Und natürlich kann ich keine Gewähr übernehmen für die Korrektheit aller Angaben. Gerade in den heutigen Zeiten ändert sich das Routing schneller als man tippen kann. Und natürlich kann ich mich auch vertippt haben. Also immer auf den Seiten der Veranstalter nachprüfen.

*auf einen Euro gerundet

Kommentar verfassen