Lorbeeren für Oodi!

Die neue finnische Zentrumsbibliothek “Oodi” hat den Preis der besten neuen Bibliothek des Jahres gewonnen!
Vergeben wurde der Preis von der internationalen Dachorganisation der Bibliotheken IFLA. Der Preis wurde am 27. August 2019 auf dem Weltkongress der Bibliotheken in Athen verliehen.
Oodi gewann das Rennen von insgesamt 16 neuen Bibliotheken für die Öffentlichkeit, von denen vier in die engere Auswahl kamen, der Sieger – zur Wahl standen neben Oodi Büchereien in Australien, Neuseeland und den Niederlanden – wurde in Athen verkündigt.
Besonders gelobt wurde die Beteiligung der Öffentlichkeit während des gesamten Prozesses: von der Ideenfindung bis hin zum alltäglichen Management der Bibliothek.

Strickgruppe in Oodi

In Oodi kann man sich zu einer Strickrunde treffen und dabei auf Stühlen des finnisches Designers Yrjö Kukkapuro sitzen.

So ist zum Beispiel auch der Name der Bibliothek das Ergebnis einer Befragung. Eine der interessantesten Kunstwerke der Bibliothek entstand auch aus einer Publikumsbefragung, hier wollte der Künstler Otto Karvonen wissen, wem die Bibliothek gewidmet sei. Die Antworten wurden in der Wendeltreppe zufallsgesteuert angeschrieben: Arbeitslosen, Fakiren, Konservativen, Homosexuellen, aber auch Naturfreunden, Finnlandschweden und Ausländern, um nur einige zu nennen.

Die Popularität der Bibliothek hatte alle Erwartungen und Prognosen übertroffen: so haben seit der Eröffnung am 5.12. 2018 bereits über zwei Millionen Menschen Oodi besucht.

Finnland räumte während des Kongresses noch weitere Preise ab: so wurde eine von der Bibliothek Espoo produziertes Video und eine App der Bibliothek Vantaa ebenfalls prämiert. Mit Hilfe der App kann man seine Ausleihen verlängern oder neue Bücher reservieren und auch Leseempfehlungen erhalten. Das englischsprachige Video aus Espoo – der Stadt, in der ich wohne – können Sie sich hier ansehen:

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s