Finnland gewinnt den Weltrekord „Meiste Nationalitäten gleichzeitig in einer Sauna“ zurück

Exklusiv auf Deutsch aus Helsinki von der Festungsinsel Suomenlinna:

101 Nationalitäten gleichzeitig in der Sauna der Marineakademie

 

 

Am gestrigen Guinness-Weltrekordtag gewann Finnland seinen alten Rekord zurück. Dieser war 2009 zum ersten Mal mit 76 Nationalitäten aufgestellt worden, leider verlor man ihn 2013 an einen chinesischen Getränkehersteller, der es schaffte, in Peking 99 Nationalitäten gleichzeitig in die Sauna zu bekommen.

10 Jahre danach wurde es Zeit, den Weltrekord wieder zurückzuerlangen.

Dahinter steckt, 2009 genauso wie 2019, der Studiengang „International Business“ von Haaga-Helia, der zweitgrößten Fachhochschule des Landes. Unter der Leitung des finnischen Amerikaners Kevin Gore und des Iren Gerard Danford arbeitete ein Team von Studierenden – darunter auch einigen von meinen eigenen Deutschlernenden – in den letzten Monaten fieberhaft daran, so viele Nationalitäten wie möglich an einem äußerst ungemütlichen Novembertag dazu zu bewegen, nach Helsinki zu kommen, die Fähre zur Festungsinsel Suomenlinna zu nehmen und sich zwei Stunden für die Registrierung in die Schlange zu stellen, um endlich die Wärme der Sauna genießen zu können. Und nicht irgendeine Sauna, sondern die größte holzbeheizte Sauna der Welt, in die bewiesenermaßen bis zu 180 Soldaten gleichzeitig hereinpassen.

 

Das Gebäude

Das Gebäude liegt auf der Insel ”Pikku Mustasaari“ („Kleine Schwarzinsel“) und wurde im Jahre 1904 gebaut. Ursprünglich als zweistöckiges Gebäude für eine dampfbetriebene Sauna und eine Wäscherei geplant, konnte man aber aus Geldgründen diese Pläne nicht in die Tat umsetzen. Erst 1929 wurde die Sauna in ihrer jetzigen Form errichtet: als eine mit einem großen Saunaofen betriebene Kompaniesauna. Im ursprünglichen Gebäude von 1904 hatte es im Saunaraum gar keinen Saunaofen gegeben, sondern die Wärme wurde über einen Dampfkessel und Leitungen in den Saunaraum transportiert.

Der Saunaraum hat 65 Quadratmeter und eine Höhe von fünf Metern. In der Sauna haben leicht 100 Personen Platz, der Rekord sind 180 Saunierer. Für ein Aufheizen der Sauna braucht man 0,5 Kubikmeter Holz und vier Stunden Zeit.

78216288_10157539453948847_7008940581833408512_n

Der Saunaofen

Die Logistik

Die Logistik hatte es in sich: so konnten sich insgesamt drei Personen pro Land anmelden, eine Person für den Weltrekord, und zwei Reservevertreter, die einspringen, wenn die erste Person verhindert wäre oder sich in letzter Minute zum Beispiel auf dem Weg das Bein brechen würde. Wer wollte, konnte Mitglied werden in einer Whatsapp-Gruppe, in der ständig über das Projekt berichtet wurde. Die Organisatoren mussten bis zum letzten Moment zittern. Pass abgelaufen? Ausschlussgrund! Zahnarzttermin? Fehlende Kinderbetreuung? Viele Hindernisse mussten überwunden werden. So waren es am Vortag des Weltrekords noch 106 Nationalitäten, die sich nicht nur angemeldet, sondern auch ihre Anmeldung nochmals bestätigt hatten – von denen dann aber nur 101 auftauchten. Von allen mussten Passkopien genommen werden – so auch von meinem Pass. Und dann ging es so schnell, dass ich es nicht einmal geschafft habe, den Pass zurückzubekommen. Aber wir sind ja in Finnland, wo nichts so schnell verloren geht. Er war in der Hand von meinen Studierenden, denen ich im Ernstfall ja auch hätte sagen können, dass es ohne den Pass keine Deutschnote gibt… am Dienstag bekomme ich ihn zurück und darf Ihnen dann ganz herzlich gratulieren zu ihrer logistischen Meisterleistung. Gestern habe ich das verpasst, weil ich es ganz eilig hatte zurück zum Festland: ein anderer Abendkurs Deutsch für Anfänger wartete auf mich.

Saunachallenge2.jpg

Hinter mir die ukrainische Vertreterin

Ein Gedanke zu “Finnland gewinnt den Weltrekord „Meiste Nationalitäten gleichzeitig in einer Sauna“ zurück

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s