Wer lässt sich impfen? Ein Vergleich zwischen Finnland, Deutschland, Österreich und der Schweiz

Im letzten Blog berichtete Claudias Helsinki über die Impfbereitschaft der Finnen (https://claudiashelsinki.com/2021/02/06/eu-rekord-in-der-impfbereitschaft/). Nun kam in der größten finnischen Tageszeitung Helsingin Sanomat mit einem taufrischen Meinungsbarometer heraus (Montag, 8.2.2020).

Nach den im Januar bis Februar getätigten Umfragen hat sich die Impfbereitschaft der Finnen weiter erhöht und liegt nun bei 75%. Der Prozentsatz derjenigen, die sich nicht impfen wollen, ist auf 13% gesunken und 12% wissen es noch nicht. Damit ist klar, dass man sowohl aus dem Lager der bisher impfkritischen Bevölkerung als auch den noch Unentschlossenen in das Lager der Impfbefürwörter gewechselt ist.

Alle wunderschönen Winterfotos stammen aus diesem Winter und sind von Mihku Mihkunen

2% mehr Männer als Frauen wollen sich impfen lassen (76% versus 74%), jedoch gibt es 13% impfunwillige Männer und 12% unwillige Frauen, der Anteil der Unsicheren ist dafür bei den Frauen höher (13 versus 11%).

Schaut man sich die Wähler von bestimmten Parteien an, dann ergibt sich folgendes Bild, angegeben ist die Zahl der Impfbefürwörter:

 FIDE (in Klammern der Vergleich zu den finnischen Zahlen)ACHgrößter Unterschied zwischen den Ländern
SDP / SPD / SPÖ/ SP88%76% (=12% weniger)72%60%28% zwischen FI und CH
PS („Wahre Finnen“) / AfD / FPÖ / SVP56%32% (=24% weniger)40%42%24% zwischen FI und DE
Kok („Sammlungspartei“, die Konservativen) / CDU/CSU; ÖVP; CVP92%80% (=12% weniger)73%57%35% zwischen FI und CH
KESK (Zentrumspartei, ehemalige Bauernpartei) / FDP / NEO / Freisinnige und Liberale (FDP und LPS)87%58% (=29% weniger)77%59%29% zwischen FI und DE
Grüne (in der Schweiz: GPS)80%77% (=3% weniger)65%48%22% zwischen FI und CH
Grünliberale Partei (nur CH; GLP)   52% 
Vas (Linke Partei), Die Linken78%55% (=22% weniger)23% zwischen FI und DE

PS Selbstverständlich ist mir klar, dass die finnische Zentrumspartei nicht wirklich auf einer Linie ist mit der FDP, wenn man sie jedoch irgendwo einordnen müsste, dann wahrscheinlich am ehesten hier.

Finnland ist in dieser Statistik das einzige Land, in dem Wähler aller Parteien mehrheitlich für die Impfung sind. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz versammeln die Parteien am rechten Rand des Spektrums entschiedene Impfgegner. Mit den Impfquoten dieser Parteien wird eine Herdenimmunität nicht erreicht werden.

Weiters ist aufschlussreich, dass der prozentmäßige Unterschied zwischen Parteiwähler der impfkritischten und der impffreundigsten Gruppe in Finnland (56 versus 92) bei 36% liegt. In Deutschland liegt er bei 48% (32-80), in Österreich bei 37% und in der Schweiz bei nur 18%. Das zeigt die größere Zerrissenheit der deutschen Gesellschaft in Bezug auf dieses Thema – am wenigsten kontrovers scheint es in der Schweiz zuzugehen.

Interessant ist, dass es bei den Impfbefürwortern keine eindeutige Haltung der politischen Lager gibt. In Finnland und Deutschland sind es die konservativen Wähler, die einer Impfung am positivsten gegenüberstehen, in Österreich sind es die liberalen NEOs, in der Schweiz die Sozialdemokraten.

Bemerkenswert ist auch, dass die konservativen Parteien in allen vier Staaten die größten Differenzen aufweisen.

Schauen wir uns noch verschiedene Berufe an, leider habe ich hier keine Vergleichszahlen für die deutschsprachigen Länder gefunden. Bis auf die unseligen Ergebnisse, dass in den Pflegeberufen in Deutschland eine erstaunlich geringe Impfbereitschaft vorzufinden ist, konnte ich durch Googeln keine Untersuchung finden, in der der Impfwille nach Berufen untersucht worden wäre. In Finnland habe ich bisher weder Krankenschwester noch Arzt kennengelernt, der die Impfung abgelehnt hätte, aus dem Bauch heraus schätze ich deren Impfbereitschaft auf über 95%. Bitte schickt mir eure Links, wenn ihr was findet, dann könnte ich hier ergänzen.

 FI
Führungskräfte/ leitende Angestellte84%
Angestellte79%
Arbeitnehmer / Arbeiter61%
Unternehmer80%
Studierende72%
Rentner / Pensionisten88%
Andere57%
Renter und Pensionisten führen die Riege der Impfwilligen in wohl fast jedem Land…
Auf dass es im Sommer wieder heißt: Volle Kraft voraus, in die richtige Richtung!

Die Zahlen für Deutschland sind entnommen aus: https://www.tagesspiegel.de/politik/die-afd-liegt-vorn-ist-aber-nicht-allein-wo-die-deutschen-impfgegner-ideologisch-einzuordnen-sind/26821290.html

Die Zahlen für Österreich stammen aus: https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/wer-oevp-waehlt-laesst-sich-auch-gerne-freiwillig-impfen_a4166334

Die Zahlen der Schweiz sind entnommen aus: https://www.tagesanzeiger.ch/impfstrategie-ist-da-doch-junge-und-frauen-sind-kritisch-669813285188 (in den Zahlen sind diejenigen erfasst, die mit „ja“ oder „eher ja“ geantwortet haben)

PS Aktualisierung: In einem Zeitungsbericht von Helsingin Sanomat vom 2.2.2021 (Seite A4)wurde vermerkt, dass wenn man diejenigen zusammenzählt, die sich „sicher oder wahrscheinlich“ impfen lassen wollen, wir in Finnland insgesamt 86% Impfbereitschaft vorfinden. Liebe Virologen, dass ist eurer Traumland!

Kommentar verfassen